Frankreichaustausch – Blog

Am 12.04.2018 starteten unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler gemeinsam mit den SchülerInnen des Caspar-Mohr-Gymnasiums sehr früh in Richtung Le Lion d’Angers. Die Fahrt verlief flüssig und auch die erste Begrüßung mit den AustauschschülerInnen machte allen großen Spaß – schließlich kannte man sich bereits durch Briefe und soziale Netzwerke, sodass es auf beiden Seiten wenig Berührungsängste gab.
Mehr Informationen zu den einzelnen Tagen und Bilder nach dem Klick

Freitag
Nach der ersten Nacht in den Gastfamilien stand am Freitag der Unterrichtsbesuch auf dem Programm. Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer deutschen und einer französischen Schule, inklusive einem Mittagessen in der Mensa. Am Nachmittag konnte bei strahlendem Sonnenschein eine Bootsfahrt unternommen werden – ein großes Glück, denn die Wochen zuvor hatte es permanent geregnet. Das Wochenende wurde in den französischen Gastfamilien verbracht und mit gemeinsamen Unternehmungen gefüllt.