Schulinfo Nr.17

Planung des Adelindisfests / Wichtige Termine bis zum Schuljahresende

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

wie sie den Medien entnehmen konnten, findet dieses Jahr das Adelindisfest nun doch statt. Natürlich freuen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler, dass diese Tradition wieder fortgeführt werden kann. Die Kurzfristigkeit der Entscheidung hat die Schule dann aber doch etwas kalt erwischt. Die Organisation läuft nun auf Hochtouren und wir werden auch alle Schülerinnen und Schüler am Umzug teilnehmen lassen können. Bis auf den Adelindis-Wagen und den Apostel-Wagen müssen wir aber in diesem Jahr auf die übrigen Motivwägen verzichten, da die Instandsetzung der Wägen bis zum Umzug in diesem Jahr nicht mehr möglich ist.

Adelindis-Fest

Folgende Termine sind nun für Sie und Ihre Kinder von Interesse. Ich möchte an dieser Stelle auch daran erinnern, dass zu Beginn des Schuljahres die Teilnahme am Adelindisumzug von der Schulkonferenz als verbindliche Schulveranstaltung für Schülerinnen und Schüler und das Kollegium vorsorglich festgelegt worden war.

  • Montag, 20.06. 2022 – Donnerstag, 23.06. 2022: An diesen Tagen werden die einzelnen Motivgruppen in der Schule eingekleidet. Dazu planen die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen Zeitfenster, an denen die Anproben stattfinden.
  • Freitag, 24.06. 2022: In der zweiten bis vierten Stunde findet in den Klassen 8 und 9 die Vorausscheidung zum „Adlerschießen“ statt. Die Sieger nehmen dann am Samstag am eigentlichen „Adlerschießen“ teil.
  • Freitag, 24.06. 2022: In der sechsten Stunde findet eine Stellprobe an der Schule statt.
  • Samstag, 25.06. 2022: Ab 13.00 Uhr findet das „Adlerschießen“ statt.
  • Sonntag, 26.06. 2022, Adelindisumzug: Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Motivgruppen werden von den betreuenden Lehrerinnen und Lehrer im Laufe der Woche darüber informiert, ab wann sie am Sonntagmorgen an der Schule sein müssen, damit sie eingekleidet werden können. Einzelne Schülerinnen und Schüler und der Chor nehmen ab 9.30 Uhr am Gottesdienst in der Stiftskirche teil.

Ab 11.00 Uhr findet dann der historische Festumzug von der Stiftskirche zum Feuerwehrgeräte haus statt. Von dort aus werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam wieder an die Schule zurückkehren, um die Kostüme in der Schule zu verwahren. Die offizelle Veranstaltung endet für die Schülerinnen und Schüler an der Schule.

Folgende Motivgruppen werden an dem Umzug teilnehmen:

  • Apostel-Gruppe (Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10)
  • Adelindis-Wagen (Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10)
  • Stiftsdamen (Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, ergänzt durch Schüler der Klasse 6)
  • Thermalbad-Gruppe (Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6

Montag, 27.06. 2022: Der Schulbeginn an diesem Tag findet für alle Schülerinnen und Schüler zur zweiten Stunden, um 8.30 Uhr, statt. Bis um ca. 10.00 Uhr wird dann die Zeit genutzt, um alle Kostüme wieder zu ordnen und aufzuräumen.

Danach erfolgt im Pausenhof ein gemeinsames Grillen, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit einer roten Wurst, bzw. etwas Vegetarischem versorgt werden.

Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.15 Uhr. Die Busse fahren zwischen 11.26. und 12.12. Uhr. Die SMV plant für Montag, nach dem Unterrichtsende, ein Fußballturnier für alle Klassenstufen auf dem Fußballplatz an den Bittelwiesen. Es wär natürlich sehr schön, wenn alle Klassen auch daran teilnehmen. Eine entsprechende Information über den Ablauf und das Ende des Turniers erfolgt noch durch die SMV.

Wichtige Termine bis zum Schuljahresende

  • 28.06. 2022, Dienstag, 19.00 Uhr: Zweite Sitzung der Schulkonferenz.
  • 29.06.-01.07. 2022: Studienfahrt Klasse 8, „Auf den Spuren von Wilhelm Tell“.
  • 05.07. 2022, Dienstag: Elternbeiratssitzung, Vorbereitung Schulfest.
  • 06.07. 2022, Mittwoch: Bundesjugendspiele
  • 11.07. 2022, Montag: SMV Ausflug
  • 12.07. 2022, Dienstag: Federseelauf, Spendenlauf für das soziale Projekt HOPE in Kenia. An diesem Tag werden die Schülerinnen und Schüler den Federsee umrunden und können ihm Anschluss um 12.45 Uhr ihre Busse wie gewohnt erreichen. Die Hausaufgabenbetreuung und der Förderunterricht entfallen.
  • 15.07. 2022, Freitag: Ausgabe der Notenauszüge für Schülerinnen und Schüler, die auf eine berufliche Schule wechseln möchten; der Notenauszug muss mit dem entsprechenden Formular rechtzeitig bei der Schule beantragt werden. Der Notenauszug muss von den Familien bis spätestens Montag, 18.07. 2022 persönlich an der entsprechenden Schule abgegeben werden.
  • 15.07. 2022, Freitag: Bücherrückgabe, Klasse 10
  • 17.07.-22.07. 2022: Abschlussfahrt Klasse 10 an die Nordsee.
  • 20.07. 2022: Bücherrückgabe, Klasse 5-9.
  • 25.07. 2022, 17.00-23.00 Uhr: Schulfest mit 10er Verabschiedung. Nachdem nun zwei Schuljahre kein Abschlussfest durchgeführt werden konnte, möchte die Schule wieder an diese Tradition anknüpfen. Die Schulleitung wird zeitnah auf alle am Fest beteiligten Grup- pen zugehen, damit mit der Planung begonnen werden kann. Der Nachmittagsunterricht entfällt an diesem Tag aufgrund der Vorbereitungen für das Schulfest. Der Unterricht am darauf folgenden Dienstag, 26.07.2022 beginnt mit der 2. Stunde um 8.30 Uhr mit dem Aufräumen und einem gemeinsamen Schulfrühstück.
  • 27.07. 2022, Mittwoch: Letzter Schultag und Zeugnisausgabe. Der Unterricht endet um 11.00 Uhr.
  • 12.09. 2022, Montag: Erster Schultag für die Klassen 6-10.Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,
    SD Dr. Matthias Hoffmann

Download als PDF-Dokument: 17. Schulinformation Schuljahr 21_22

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung