MFM findet große Resonanz

Schule einmal anders, hieß es am Mittwoch, dem  12.2. für die sechsten Klassen am Progymnasium Bad Buchau. Alljährlich werden beim MFM-Projekt (Mädchen-Frauen-Meine Tage / Männer für Männer) die 6. Klassen nach Mädchen und Jungen getrennt und es werden 2 unterschiedliche Projekte angeboten, mit dem gleichen Ziel: Die Wertschätzung des eigenen Körpers, denn „nur was ich schätze, kann ich auch schützen!“ Frau Bohner und Herr Burandt, die dieses Projekt schon einige Jahre fürs Progymnasium Bad Buchau anbieten, verstanden es mit viel Sachkompetenz, das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Fachausdrücke, bereits im Fach Biologie eingeführt, wurden in eine bildhafte Sprache übersetzt und auf die jugendliche Lebenswelt bezogen.

Der Elternabend am Abend zuvor gab den Eltern, ebenfalls getrennt nach weiblichen und männlichen Schülern, die Gelegenheit, sich mit dem Thema und wie es den Jugendlichen angeboten wird, vertraut zu machen.

Die Resonanz war bei Eltern und Schülern überaus positiv, denn auch den Eltern waren nicht alle Rekorde, die ein Körper leistet, bisher so bewusst und die Schülern und Schülerinnen waren häufiger  überrascht. Der Tag hatte sich nach Meinung aller gelohnt und das nicht nur, weil der normale Unterricht ausgefallen war.

Möglich wurde diese Art des Unterrichts durch eine Spende des Fördervereins des Progymnasiums Bad Buchau und einer Unterstützung durch die AOK.

 

 

Text und Bilder: Frau Regina Mayer

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung