Einweihung eines Hochbeets am Progymnasium

Ein Hochbeet der Firma Town & Country bereichert seit dem Dienstagmorgen das Schulleben und den Unterricht in Biologie und NWT am Progymnasium Bad Buchau. Im Beisein von Bürgermeister Diesch, dem Botschafter der Town & Country-Stiftung und Inhaber der Bautraum Egner GmbH, Herrn Walter Egner, dem Bauleiter und Schülervater Uwe Preusch, Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann, Konrektor Andreas Berdami und der NWT-Lehrerin Frau Angelika Kunzelmann machten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 sofort an die Arbeit. Schließlich hatte der Hausmeister, Herr Vogelsang, gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Bad Buchau gute Vorarbeit geleistet, das Hochbeet samt Nagergitter und Noppenfolie fundamentiert und aufgebaut und sogar durch einen Abschlussrahmen aus Holz oberhalb des Schneckenrahmens veredelt, der eine Abdeckung für den Winter aufnehmen könnte.  Auch die Utensilien für die Arbeit am Beet und die ersten Pflanzen wie die Befüllung mit Pflanzerde waren Teil der Spende.

Die Schüler freuen sich über das Hochbeet, in dem sie nun Kräuter und Gemüse aller Art pflanzen, pflegen und ernten werden. In den kommenden Jahren werden viele weitere Klassen die Möglichkeit haben, praktische Erfahrungen mit der Pflanzenwelt und der Gärtnerei zu sammeln, anstatt Gemüse nur aus den Auslagen der Supermärkte und dem heimischen Kühlschrank in Frischhaltefolie zu kennen.

Dass dieses Jahr gerade das Progymnasium ausgewählt wurde, ist Herrn Uwe Preusch zu danken, Bauingenieur und Bauleiter von town&country. Er hatte Herrn Egner den Vorschlag gemacht, als dieser wie jedes Jahr eine Schule als Empfänger der Spende suchte.

Das Geschenk an das Progymnasium ist Teil der bundesweiten Spendenaktion“ Zukunft Stadt & Natur – PflanzenWelten“, die 2016 anlässlich der 2010 von der UN ausgerufenen „Dekade Biologische Vielfalt“ von „netzwerk natur“ zusammen mit town&country initiiert wurde.

Viele weitere Hochbeete wurden und werden seit dem Frühjahr 2016 deutschlandweit vor allem an Grundschulen gespendet. Zukunft Stadt & Natur engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex „Biologische Vielfalt“. Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen im Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick.

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt.

Bürgermeister Peter Diesch freut sich über die Spende: „Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, die die Schule nun noch besser ermöglichen kann. Eine Unterstützung dieser Arbeit ist uns natürlich sehr willkommen. Daher bedanke ich mich im Namen der Stadt Bad Buchau und dem Progymnasium bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur und dem Stiftungs-Botschafter für diese Spende.“

„Mit diesen Hochbeeten möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen“, so Walter Egner, der sich begeistert zeigt über die Reaktion Schüler und Lehrer. „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller Lernort, den wir an vielen Orten in Deutschland einrichten.“

Dr. Matthias Hoffmann machte in der Nachbesprechung deutlich, welche Bedeutung gerade die praktische Erfahrung und der direkte Naturkontakt für den Bildungswert des schulischen Lernens hat. Leider gehe gerade das nachhaltige botanische Grundwissen der Schüler immer weiter zurück, da die natürliche Umwelt in der heutigen Lebenswelt der Schüler, wenn überhaupt, nur medial vermittelt vorkomme.

dscn16171

Im Vordergrund: Schüler und Schülerinnen der Klassen 5. Hinten von links nach rechts: Frau Angelika Kunzelmann, Bürgermeister Peter Diesch, Konrektor Andreas Berdami, Bauleiter Uwe Preusch, Geschäftsführer Walter Egner, Schulleiter Dr. Hoffmann

dscn16151

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung