Klasse 9 des Progymnasiums Bad Buchau zu Besuch bei der Kessler GmbH

Die Funktionsweise eines Elektromotors ist ein wesentliches Thema des Physikunterrichts in Klasse 9. Was liegt da näher, als bei dem Elektromotoren-Spezialisten vor Ort die Kenntnisse unter fachmännischer Anleitung  zu vertiefen?

Aus diesem Grund vermittelte der Physiklehrer, Herr Fritsch, interessierten Schülern und Schülerinnen aus Klasse 9 den passenden Praxisbezug. Der Ausbildungsleiter der Kessler GmbH, Herr Kehrle, brachte den Schülern mit Unterstützung einiger Auszubildenden anschaulich und instruktiv die Grundlagen des Motorenbaus nahe.

Vor allem aber konnten die Schüler nach einem kurzen Rundgang durch die Produktionsbereiche der Firma selbst Hand anlegen und ihre praktischen Fähigkeiten erweitern, indem sie einen kleinen Elektromotor eigenständig zusammenbauten. Von der Rotorspule bis hin zu den Schleifkontakten und der Statorspule musste alles selbst gewickelt und zusammengesetzt werden.  Sogar der Lötkolben kam zum Einsatz, denn alle elektrischen Verbindungen mussten von den Schülern und Schülerinnen selbst gelötet werden.

Für die Schüler bleibt der Tag bei der Firma Kessler nachhaltig in Erinnerung, haben sie doch nicht nur vieles gesehen, sondern sich das Wichtigste selbst erarbeitet.

DSC07709-k DSC07359-k

 

Text und Bilder: Reinhard Fritsch

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung