Simulation der Landtagswahl in Gemeinschaftskunde

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 lernen auch dieses Jahr die Parteienprogramme zur Wahl mithilfe des Wahl-O-Mats kennen, mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.

In der Woche vor der Wahl werden sie, nach weiteren Recherchen und Kurzreferaten, wie schon in den vergangenen Jahren eine Wahlsimulation durchführen. Die Ergebnisse werden dann veröffentlicht und mit den offiziellen Wahlergebnissen verglichen.

Schon jetzt ist ein deutlicher Trend zu erkennen: Die SPD verliert massiv an Stimmen und die FDP scheint nicht in den Landtag einziehen zu können. Dafür rücken bisher chancenlos erscheinende kleine Parteien in den Vordergrund.

Text: Martin Gabel

Bildrechte: Bundesanstalt für politische Bildung, Verwendung gestattet

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung