Nikolaus-Tag am Progymnasium

Nach der Ansprache des Nikolaus gab es Belohnungen in Form von Schokoladenikoläusen und Bestrafungen durch Knecht Ruprecht. Die Weihnachtsmusik der Schülerorchesters und die Gesangsleistung des Schülerchors übertrafen diesmal nach Meinung der Experten sogar die Vorjahresleistung, die auch schon sehr gut gewesen war. „Kaum zu glauben, dass es jedes Jahr immer noch besser wird!“, sagte ein beeindruckter Lehrer des Kollegiums.

Auch in der Weihnachtsansprache im Lehrerzimmer gab es eine Überraschung. So wurde die Lehrerschaft erstmals fast nur gelobt, es gab lediglich  eine freundliche Ermahnung zu den Hausaufgaben, die angeblich etwas überhand genommen hätten.

 

IMG_0758

In den einzelnen Klassen gab es ebenfalls  weniger Tadel als im Vorjahr. Besonders auffällig waren die poetischen Leistungen des Nikolaus: Fast alle Texte in seinen Ansprachen waren gereimt. Hier eine poetische Leistung, die beispielhaft erscheint:

Der Ruf der Klasse ist schon ruiniert

und mancher Schüler tut ganz ungeniert

was allen Lehrern auf die Nerven geht

weil er aus Dummheit nichts versteht.

Der M….., dieser kleine Racker,

mit seinem ewigen Gegacker,

stört nicht nur den Französischlehrer,

Er macht sich selbst das Leben schwerer.

Dann ist da noch der C…..,

mit dem ihm eigenen Wochenrhythmus.

Das Stillesitzen fällt ihm weiter schwer

Im Lernen aber wird er langsam bessér

Auch hat er sich schon öfter konzentriert

und auch die wilde Phantasie ein bisschen reduziert.

B…, der immer auf dem Stuhle wippt,

wird bald erleben, wie er hintenüber kippt,

und wenn er weiter alles nur vergisst

weil er so schrecklich unaufmerksam ist,

kriegt er im Zeugnis schlechte Noten

und wird nur noch von D… unterboten.

Der D… der ist richtig unerträglich

und das noch ganz und gar absiechtlich!

Das  Affenhaus im Zoo von Stuttgart

Das wär so ganz nach seiner Art

Nur schade, dass er dort nicht wohnt,

und so die Mädchen in der Klasse schont.

Bei der Kritik am wilden Treiben

müssen wir aber bei der Wahrheit bleiben,

denn trotz der vielen kleinen Mängel

sind die vier Jungs doch auch ganz nette Bengel.

Daneben gibt es außerdem  noch echte Engel,

F…. und M… zum Beispiel,

sie sind zwar manchmal etwas stiell,

aber an Fleiß und Arbeit unübertrefflich,

ausdauerlich und immer verlässlich.

Die Mädchenschar im Großen und Ganzen

hat immer viel Ordnung im Schulranzen,

an Fleiß und Eifer sind sie immer groß

und im Verhalten ohne jeden Verstoß.

Dass doch nur alle Schüler so vorbildlich werden!

Dann wäre die Schule der Himmel auf Erden!

IMG_0710

IMG_0583

IMG_0602 IMG_0604

IMG_0607 IMG_0610

IMG_0603 IMG_0623

 

IMG_0618

IMG_0653

IMG_0660

IMG_0680

Dank dem professionellen Fotografen!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung