Gold für Mar­cel Mohn und Mar­vin Mot­zet (SZ)

Zwei Schülergruppen des Schülerforschungszentrums Bad Saulgau haben ihre Arbeiten auf der internationalen Fachmesse für Erfindungen und Neuheiten (Iena) in Nürnberg ausgestellt. Mit dabei waren auch die ehemaligen Schüler des Progymnasiums Marcel Mohn aus Dürmentingen und Marvin Motzet aus Seekirch, die für ihren Smart Fridge (intelligenten Kühlschrank) mit der Iena-Goldmedaille ausgezeichnet wurden.

Die IENA  gehört zu den weltweit größten Erfindermessen und bietet jährlich über 700 Tüftlern aus 36 Nationen die Möglichkeit, ihre Entwicklungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das intelligente Kühlgerät von Mohn und Motzet erkennt selbständig, was seine Benutzer hineinstellen und weist diese ebenso selbständig darauf hin, was demnächst verbraucht werden muss, damit die Speisen nicht verderben. Verbunden mit passenden Rezeptvorschlägen erhielt der Kühlschrank nun – als besonders innovative Erfindung – die Iena-Goldmedaille. Mohn besucht das Riedlinger Kreisgymnasium, sein Teamkollege Motzet das Biberacher Wieland-Gymnasium.

„Es macht Spaß zuzusehen, wie die Jugendlichen nach und nach immer intensiver in ein Projekt eintauchen“, sagt SFZ-Betreuerin Daniela Bernlöhr. „Aus einer einfachen Idee wird über einen längeren Zeitraum hinweg ein immer komplexeres Projekt mit ausgeklügelter Technik und komplexer Steuerung.“

Die bereits mehrfach preisgekrönte Papierrecycling-Maschine von Jonas Pieper, Philipp Schwarz und Andres Zeh vom Wieland Gymnasium Biberach überzeugte ebenfalls die Juroren der Iena, die der Erfindung die Silber-Medaille verliehen. Sie würdigten damit eine Idee, die einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Denn das Gerät wurde so gebaut, dass jeder Haushalt damit sein Altpapier in Zukunft selbst recyclen könnte. Umständliches Sammeln und Abtransportieren sowie die langen Wege zu den Recycling-Zentren würden damit vermieden.

Darüber hinaus haben die Teams des SFZ Tuttlingen und des SFZ Reutlingen insgesamt noch drei weitere Gold-, eine Silbermedaille und einen Sonderpreis erhalten. Damit waren nicht nur die Riedlinger und Biberacher SFZ-Schüler, sondern das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg insgesamt sehr erfolgreich. Vier der wenigen vergebenen Goldmedaillen gingen damit an Erfindungen, die an einem SFZ-Standort entwickelt wurden.

Text: SZ

Bild: SFZ

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung