Preise für die besten Buchplakate zum Frederick-Tag

Nach der Ausstellung der Plakate zum Frederick-Tag wurden die Gewinner gewählt. Am Freitag, 23. Oktober, stellte das Büchereiteam der Schule die Gewinner mit ihren Plakaten der Schulgemeinschaft vor. Sie wurden mit großem Applaus belohnt, denn viele Schüler und Schülerinnen hatten wie immer gute Lesenaregungen bekommen. Die Bücher können in der Schülerbücherei entliehen werden!

DSCN0961[1]

Die Preise wurden aus dem Etat der Schülerbücherei bezahlt und vom Team der Schülerbücherei überreicht.

Der Hauptgewinner ist Michael Maile (5b) mit seinem Plakat für das Buch zun Film „Minions“

DSCN0962[1]

 

Seit Anbeginn der Zeit existieren die Minions als kleine gelbe Einzeller. Im Laufe der Evolution suchten sie sich immer wieder die übelsten Bösewichter als Herren – vom Tyrannosaurus Rex bis zu Napoleon. Doch irgendwann ging die Herrschaft eines jeden Superschurken zu Ende. Ohne einen Meister, dem sie dienen konnten, verfielen die kleinen Latzhosenträger in eine tiefe Depression. Aber dann hat ein Minion namens Kevin einen Plan! Gemeinsam mit dem rebellischen Stuart und dem liebenswerten Bob macht er sich auf in die weite Welt, um einen neuen Anführer für sich und seine Mitstreiter zu finden. Die Drei begeben sich auf eine aufregende Reise, die sie schließlich zu ihrem nächsten potenziellen Meister führt: Scarlet Overkill, die als erste weibliche Superschurkin die Weltherrschaft an sich reißen will. Von der kalten Antarktis über das New York der 60er Jahre führt der Weg von Kevin, Stuart und Bob bis ins hippe London. Dort müssen sie ihre bisher größte Herausforderung meistern… die Rettung aller Minions! (Amazon.de-Filmbeschreibung) Dieser Text wurde von www.cinehits.de entnommen.

Den zweiten Platz belegten Lucas Marquardt und Jakob Rother (5b)  mit „Gregs Tagebuch 9: Böse Falle“.

 

DSCN0983

 

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Und wenn dieser Jemand Greg Heffley heißt, ist das Chaos vorprogrammiert. Dann gibt es jede Menge zu erzählen. Denn nicht nur Greg ist unterwegs, sondern die gesamte Familie Heffley. Auf einem Roadtrip der besonderen Art. Waren alle auf Toilette? Haben wir niemanden vergessen? Alles klar. Dann schnallt euch an und seid gespannt auf eine wilde Fahrt quer durch die USA, bei der kein Auge trocken bleibt. (Quelle: http://www.lovelybooks.de/autor/Jeff-Kinney/Gregs-Tagebuch-9-B%C3%B6se-Falle-1095944671-w/)

Der dritte Preis ging an Svenja Rehm (5b) für das Buch „Pferde, Wind und Sonne“ von Federica de Cesco.

DSCN0965[1]

 

BESCHREIBUNG

Ferien in der Camargue! Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung: Sonne, Wind und Pferde! Besonders der wilde Hengst Etoile hat es Sophie angetan. Ihr gelingt es als Einzige, Zugang zu dem stolzen Tier zu finden. Doch als Alain, der Neffe der Gutsbesitzerin, versucht, den Hengst zu bezwingen, kommt es zum Kampf auf Leben und Tod.

Autorentext
Federica De Cesco wurde 1938 in Pordenone, Norditalien, geboren. Ihr Vater war Italiener, ihre Mutter Deutsche. Den Großteil ihrer Jugend verbrachte sie in Italien und Belgien. Die mehrsprachig aufwachsende Schweizer Schriftstellerin studierte Linguistik und Psychologie an der Universität Lüttich. Federica de Cesco unternahm größere Reisen in Europa und nach Übersee und lebte sogar eine Zeit lang bei den Tuareg in der Sahara. Heute stehen Japan und Tibet im Zentrum ihres Schaffens. Gleich ihr erstes Buch, „Der rote Seidenschal“, das sie mit 15 Jahren schrieb, wurde ein großer Erfolg. Es greift das zentrale Thema vieler De Cesco-Bücher auf: starke Mädchen. Seit diesem ersten Titel hat die weltweit bekannte Schriftstellerin über 70 Bücher (auch für erwachsene Leser) veröffentlicht und zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuch-Autorinnen. Ihre Bücher wurden in ein Dutzend Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Seit 1971 lebt sie mit Kazuyuki Kitamura, ihrem japanischen Ehemann, in der Schweiz.

Klappentext
Ferien in der Camargue! Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung: Sonne, Wind und Pferde! Besonders der wilde Hengst Etoile hat es Sophie angetan. Ihr gelingt es als Einzige, Zugang zu dem stolzen Tier zu finden. Doch als Alain, der Neffe der Gutsbesitzerin, versucht, den Hengst zu bezwingen, kommt es zum Kampf auf Leben und Tod.

Quelle: https://beta.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/federica-de-cesco/pferde-wind-und-sonne/id/9783401506494

 

Und hier die anderen tollen Plakate der Schüler und Schülerinnen, die leider nicht alle prämiert werden konnten. Um alle Details eines Plakats sehen zu können, einfach auf das Bild klicken!

 

 

DSCN0984 DSCN0989

DSCN0976 DSCN0978 DSCN0977 DSCN0975 DSCN0974 DSCN0969 DSCN0970 DSCN0971 DSCN0972 DSCN0973 DSCN0968 DSCN0967 DSCN0966 DSCN0982 DSCN0981 DSCN0980 DSCN0979

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung