„Kompetenz-Check“ der IHK Ulm am Progymnasium

Das Progymnasium hat im Rahmen seiner Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ulm erstmals den Kompetenz-Check 21 durchgeführt. Erster Teil war die die Durchführung eines aufwendigen 90-minütigen Tests mit sämtlichen Schülerinnen und Schülern der Klassen 9.

Im Rahmen des ersten Abschnitts des BoGy-Programms der Klassenstufe 9 sollen die Schüler lernen, welche Begabungen, Interessen und Wertvorstellungen sie eigentlich haben um sodann unter den 16000 Berufen, die es gibt, diejenigen herauszufiltern, die am ehesten zu ihrem Persönlichkeitsprofil passen.

Natürlich entwickelt sich die Persönlichkeit von Jugendlichen noch weiter, aber gerade die Auseinandersetzung mit dem Selbstbild, die Überlegungen zur Berufswahl und der Realitätskontakt durch das Berufspraktikum können entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Nach der Testphase besuchen zwei Berater der IHK das Progymnasium und führen Beratungsgespräche mit allen Schülern durch. Pro Schüler dauert das Gespräch, in dem das Testergebnis besprochen wird und der Schüler eine grobe Berufsorientierung erhalten soll, etwa eine halbe Stunde.

Bei Bedarf können im Lauf des Schuljahrs weitere Beratungen empfohlen werden, entweder bei Frau Reck in der Agentur für Arbeit in Biberach oder bei der IHK Ulm.

http://www.ulm.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung_neu/Ausbildungsplatzangebote/IHK_Kompetenzcheck

Bild: IHK Ulm

Text: Martin Gabel

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung