Schüler bauen selbstständig eine Motorspindel (SZ)

Unterstützt werden die vier Progymnasiasten bei ihrem Projekt von den Auszubildenden der Firma Kessler

2485713_1_article660x420_B994107746Z.1_20150714120948_000_GO03L21RI.2-0

Zwei Auszubildende mit den Zehntklässlern Benedikt Hager, Hanna Hepp, Régnier Rothmund und Ellena Polzin neben ihrem Physiklehrer Reinhard Fritsch.

Bad Buchau (sz) Vier Schüler der zehnten Klasse am Progymnasium Bad Buchau nehmen am sogenannten Kessler-Projekt teil. Ihre Aufgabe: Die Schüler bauen bei der Firma Kessler in Bad Buchau selbstständig eine Motorspindel aus vielen Einzelteilen zusammen.

Natürlich ist dazu ganz schön viel Vorarbeit zu leisten, denn so eine Motorspindel birgt eine Menge Technik in sich. Daher haben die vier Zehntklässler Régnier Rothmund, Benedikt Hager, Hanna Hepp und Ellena Polzin vom Progymnasium Bad Buchau zunächst die Aufgabe erhalten, eine alte Spindel zu demontieren und dabei die Bauteile kennen zu lernen.

Doch dann ging es schon an die Vormontage mit allem, was dazugehört: Montageprotokolle besorgen, Zeichnung, Abstimmanweisung, Messprotokoll, Beschriftungsvariante ausdrucken, Materialbegleitschein ausfüllen, Teile mit Spiritus säubern und so weiter.

Das Schöne am Projekt sei, dass die Schüler alle Prozesse und Arbeitsschritte bis ins Detail kennen lernen und den erfahrenen Mitarbeitern der Firma Kessler über die Schulter schauen könnten, lobt der betreuende Lehrer Reinhard Fritsch das Projekt.

Damit die Schüler die einzelnen Arbeitsschritte nicht vergessen, dokumentieren sie parallel zur Montage die einzelnen Arbeitsabläufe. Bis Ende des Schuljahrs sollen beide Zweiergruppen ihre eigene Spindel fertig zusammengebaut haben, wobei sie sich an der selbstgeschriebenen Anleitung der jeweils anderen Gruppe orientieren.

Neben der Ausbildungsleiterin Corinna Hendrich, die für Gesamtleitung und Organisation des Projekts zuständig ist, werden die Schüler durch die beiden Auszubildenden Gabriel Maier und Tobias Miehle sehr gut betreut. Es sei super, dass die Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite stehen, meinen alle vier Schüler übereinstimmend.

——

Text: Schwäbische Zeitung, 14.7.2015

Bild: Kessler

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung