Fair in den Tag (SZ, 28.05.2015)

Fair in den Tag

Das Fairtrade-Frühstück ist einer der Höhepunkte der Umweltwoche am Progymnasium Bad Buchau

Fair und lecker: Die Schüler des Buchauer Progymnasiums haben es sich beim Fairtrade-Frühstück schmecken lassen.

Bild und Text: Klaus Weiss (SZ)

Bad Buchau sz Zum ersten Mal hat das Progymnasium Bad Buchau eine Umweltwoche veranstaltet. Der Vorschlag der SMV-Projektgruppe zu Beginn des Schuljahrs wurde vor allem von den Klassensprechern der Klassen 6 und 8 weitergetragen und vier Wochen vorher geplant und organisiert.

Den Rahmen bildete die bundesweite Aktion „Fairtrade-Frühstück“. Die Aktionen der Projektwoche umfassten mehrere Ausstellungen zum Thema „Fairtrade“ (8b) und Energie (6a, b). Ab dieser Woche steht dauerhaft eine Rote Tonne für die Entsorgung von Wertstoffen bereit, hier können vor allem Toner, Kartuschen, CDs, DVDs und Videos abgegeben werden. Eine Ausstellung des Bücherei-Teams unter Leitung Angelika Groppers lädt zu vertiefender Lektüre ein. Angelika Kunzelmann, Ursula Boss und Reinhard Fritsch begleiteten die Vorbereitungen durch Unterrichtsprojekte.

Ein Höhepunkt der Aktionen war ein Fairtrade-Frühstück. Die Lebensmittel hatte die SMV besorgt, sie wurden durch einen Beitrag aller Schüler finanziert. Die Schüler lernten dabei nicht nur viele Fairtrade-Produkte kennen, sondern auch Bio-Produkte aus ökologischem Anbau, denn Bio und Fairtrade ist eine gute Kombination.

Auch Aufbau und Abbau, Abräumen und die Reinigung des gesamten Schulgeländes hatten alle Schüler zuverlässig übernommen. Im daran anschließenden „umweltschonenden Unterricht“ wurde den Schülern bewusst, wie viel Elektrizität normalerweise für Licht und elektrische Geräte im Unterricht eingesetzt wird, was durch eine Statistik zum Energieverbrauch dokumentiert wurde.

Wohnstätte für Wildbienen

Weiterer Höhepunkt war das erlebnispädagogische Wildbienen-Programm in Zusammenarbeit mit dem Nabu. Nabu-Mitarbeiterin Sonia Müller vermittelte den Schülern in Begleitung von Ute Dorn viele Details aus dem Leben der Wildbienen, besonders die Nahrungspflanzen. Danach bastelten die Schüler Brutstätten aus getrocknetem Schilf und mitgebrachten Dosen, um den Wildbienen im heimischen Garten eine Wohnstätte zu bieten.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Progymnasiums Bad Buchau:

www.pgbadbuchau.de

Text und Bild: SZ

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung