Pensionsantritt von Walter Herbst

Oberstudienrat Walter Herbst wurde zum 9.11. 2014 nach 42 Dienstjahren pensioniert, von denen er  27 Jahre am Progymnasium Bad Buchau tätig war.

Am 09.11.1951 wurde er in Bissingen-Teck (Esslingen) geboren. Das Abitur legte er am Gymnasium Kirchheim-Teck ab und studierte von 1970 bis 1975 an der Universität Tübingen Anglistik und Sport. Den Vorbereitungsdienst absolvierte er am Studienseminar Esslingen, am Ludwig-Uhland-Gymnasium in Teck und am Fanny-Leicht-Gymnasium in Stuttgart-Vaihingen. Weitere Stationen seiner beruflichen Tätigkeit waren das Mönchsee-Gymnasium in Heilbronn und das Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen.

Am 17.08.1987 trat er seinen Dienst am Progymnasium Bad Buchau an.

Sein Wirken in Bad Buchau wird an vielen Aktivitäten sichtbar: Er war Personalrat, Mitglied der Schulkonferenz, Vorsitzender im Wahlvorstand für die Personalratswahlen und Verbindungslehrer. Seit 90/91 war er Beauftragter für Verkehrserziehung. Besonders im sportlichen Bereich initiierte und organisierte er vielfältige Veranstaltungen: die Sport AG / Life Time Sport AG, Jugend trainiert für Olympia, den Langlauf, die Bundesjugendspiele. Besonders der Federseelauf wurde von ihm über viele Jahre betreut. Mitverantwortlich war er auch für die Aktive Pause. In sportlichen Belangen war er für alle Schülerinnen und Schüler immer ein großes Vorbild.

In der Fachschaft Englisch organisierte er gemeinsam mit Herrn Steinhauser eine jahrelange Briefpartnerschaft der Klassen 6 mit einer Schule in Danville/Kalifornien. Daneben begleitete er Klassen häufig auf ihren Exkursionen ins Landschulheim, nach Österreich oder nach London.

Während seiner ganzen Tätigkeit wurde Herrn Herbst immer wieder bestätigt, wie solide und abwechslungsreich sein Unterricht war. Bei Schülern, Kollegen und Eltern wurde er wegen seiner höflichen und korrekten Umgangsformen und wegen seiner fachlichen Kompetenz geschätzt.

Auch Direktor Dr. Matthias Hoffmann urteilte in Übereinstimmung mit seinen Vorgängern im Amt: „Sein freundliches, ruhiges und ausgleichendes Wesen, sowie sein Engagement innerhalb und außerhalb des Unterrichts machen Herrn Herbst zu einer festen Konstante im Progymnasium Bad Buchau, die maßgeblich zum Gelingen unserer Schule, und das seit 27 Jahren, beigetragen hat. Herr Herbst wird auch über seinen Abschied hinaus in unserer Schule tagtäglich und über das Schuljahr präsent bleiben, auf jeden Fall durch die Aktive Pause und den Federseelauf.

Was macht Herrn Herbst zu einem vorbildlichen Lehrer? – Die Liebe zu seinen Fächern, weit über den Unterricht hinaus. – Die große Zuneigung und der Respekt für seine Schülerinnnen und Schülern.

Herr Herbst hat den Bildungs- und Erziehungsauftrag immer ernst genommen. Er hatte seinen Blick stets aufs Ganze gerichtet und bildete den ruhigen und verlässlichen Pol im Kollegium.“

Im Namen der Schulgemeinschaft dankte Herr Hoffmann Herrn Herbst für seine Arbeit in den letzten 27 Jahren.

„Bitte bleiben sie uns verbunden, wir werden Sie in bester Erinnerung behalten und wünschen Ihnen einen unruhigen Ruhestand.“

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung