Progymnasium nimmt am 7.11. an der Ausbildungsmesse teil

Das Progymnasium nimmt wieder an der Ausbildungsmess in Alleshausen teil. Am Vorbereitungstreffen nahmen auch der Schulleiter Matthias Hoffmann und die BOGY-Beauftragte Martina Perkounigg teil (links im Bild). Die dritte regionale Ausbildungsmesse „Arbeit ist Zukunft – informiere dich jetzt“ von Jugendlichen für Jugendliche startet am Freitag, 7. November.

Dieses Jahr beteiligen sich insgesamt 37 Ausbildungsbetriebe. Neu dazu gekommen sind die Bundeswehr, die Kreissparkasse, der Pharmakonzern Boehringer-Ingelheim, das Zollamt, die St.-Elisabeth-Stiftung und das Bauunternehmen Fensterle. „Leider mussten wir erstmals Absagen erteilen, weil uns die Ausstellungsflächen ausgegangen sind“, erklärte Patrick Hepp. Das sei zwar schade, aber leider nicht anders zu machen gewesen. Erfreulicher sei, dass das Angebot an Vorträgen deutlich ausgebaut werden konnte. So gebe es dieses Jahr neben dem bisherigen Angebot spezielle Vorträge für Jugendliche, die ein Studium im Blickfeld haben oder etwa einen Elternvortrag zum Thema „Berufswahl als Familienprojekt“.

Damit Schüler, Lehrer und Eltern einen Überblick über die beteiligten Ausbildungsbetriebe der Region erhalten und detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausstellern jederzeit nachschlagen können, stellen die Jugendlichen vom Amitie-Club derzeit einen umfangreichen Messekatalog zusammen. Dieser soll dann im Vorfeld und während der Messe verteilt werden.

Klar ist damit schon heute, dass es bei der dritten Ausbildungsmesse wieder jede Menge Informationen geben wird und gleichzeitig alle Jugendlichen, Lehrer und Eltern die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit potentiellen Arbeitgebern und Ausbildern nutzen können. Damit steht die Perspektive: Das Projekt Berufswahl geht auf Erfolgskurs. Das Angebot der Ausbildungsmesse ist breit gefächert und umfasst die Bereiche Industrie/Handwerk, Soziales/Gesundheit, Dienstleistung und Bildungseinrichtungen.

Die Partner

Die Ausbildungsmesse findet am 7. November von 8 Uhr bis 16 Uhr in und um die Grundschule in Alleshausen statt. Kooperationspartner sind die Bundesagentur für Arbeit, die Gemeinde Alleshausen, die Firma Diesch GmbH und die Schwäbische Zeitung. Kooperationsschulen sind die Jakob-Emele-Realschule Bad Schussenried, das Progymnasium Bad Buchau und die Federseeschule Bad Buchau. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Amitie-Clubs unter

  www.arbeit-ist-zukunft.de

Text und Bild: SZ

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung