Ausflug zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen

Am Dienstag, den 20. Mai 2014 unternahmen elf  Schülerinnen und Schüler der Steinzeit-AG des Progymnasiums Bad Buchau mit Frau Boss und Frau Leutz eine Lehrfahrt zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen.IMG_1541

Schon um 07:30 Uhr hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voller Tatendrang am Bahnhof in Aulendorf versammelt. Eine kurze Wanderung führte dann vom Bahnhof in Mühlhofen durch das Naturschutzgebiet nach Unteruhldingen an den Bodensee. Vor Ort angekommen bestaunten die jungen Forscherinnen und Forscher die über 20 originalgetreu konstruierten Häuser, von denen die meisten auf Holzpfählen nahe dem Ufer errichtet worden waren. Im Gegensatz zu uns lebten unsere Vorfahren -auch was ihre Platzansprüche betraf- recht spartanisch: Zwei Zimmer und ein Dachboden zur Aufbewahrung von Getreide und anderen vor Feuchtigkeit zu schützenden Gütern stellte den durchschnittlichen Wohnraum einer Familie dar. Trotz der vermeintlich sehr einfach wirkenden Bauweise waren vier Personen rund drei Monate mit der Errichtung eines Pfahlbaus beschäftigt. Im Gegensatz zu der größten im Umkreis gefundenen bronzezeitlichen Siedlung am See, die aus 87 Häuern bestand, würde allerdings selbst die vom Museum rekonstruierte Anlage klein aussehen. Was war das Besondere an der Bronzezeit?IMG_1542

Da die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon wahre Experten in Bezug auf die Steinzeit sind, konnten sie in dieser Führung ihr Wissen über die Bronzezeit erweitern. In dieser Zeit lernten die Menschen mit Hilfe von Schmelzöfen bei Temperaturen von über 1000°C , Bronze herzustellen. Da reines Kupfer für viele Werkzeuge zu weich ist, wurde auf diese Legierung aus Kupfer und Zinn zurückgegriffen. So entstanden oft richtige Kunstwerke, wenn Sicheln oder Messer hergestellt wurden. Die Bedeutung des neuen Werkstoffs zeigt sich auch darin, dass Ringe aus Bronze als Zahlungsmittel verwendet wurden, eine Währung, die praktischerweise bei Bedarf eingeschmolzen werden konnte.

Allerdings war der Feuerstein auch in der Bronzezeit noch nicht komplett aus der Mode. Viele Funde bezeugen, dass er weiterhin für die Produktion von Werkzeugen eingesetzt wurde. Nach dem Ende der leider sehr kurzen Führung wurde das Museum noch auf eigene Faust erkundet. Im Anschluss konnten die Kinder den sonnigen Tag am Bodensee bei einer Bootsfahrt von Unteruhldingen nach Überlingen genießen.

Wieder in Aulendorf angekommen, waren sich alle einig: Diese Ausfahrt hat sich wirklich gelohnt! Konnten die Schüler und Schülerinnen doch nun viel besser verstehen, dass die Pfahlbausiedlungen zusammenhängen: In Unteruhldingen waren auch ein Haus aus Buchau und Fundstücke aus der Wasserburg zu sehen! Es ist schon beachtenswert, dass allein in Oberschwaben 6 Fundstellen zu den ausgewählten 18 deutschen Pfahlbausiedlungen in Baden-Württemberg und Bayern ( 111 in Europa)gezählt werden können.IMG_1535
Wir bedanken uns beim Förderverein der Schule sehr herzlich, dass er diese Lehrfahrt finanziell unterstütz hat.

Text und Bilder: Bianca Leutz und Ursula Boss

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung