Kreissparkasse Biberach fördert den Ausbau der Museumspädagogik im Federseemuseum

Kooperations- und Erlebnisprojekte sowie interaktive Führungen machen den Museumsbesuch für Schulklassen und Gruppen interessant

Das Federseemuseum in Bad Buchau ist deutlich gewachsen: Neben den bekannten Dorfausschnitten der Stein- und Bronzezeit sind nun im archäologischen Freigelände auch die Altsteinzeit mit einem eiszeitlichen Jagdplatz und die keltische Epoche mit einer imposanten Fischfanganlage vertreten. Beides sind authentische und maßstabsgetreue Rekonstruktionen. Auch das Spektrum der museumspädagogischen Vermittlungsarbeit ist erheblich erweitert worden. Als ausgewiesener Lernstandort in der Region konzipiert das Museumsteam Programme und Projekte für junge Menschen. Das Angebot bietet im Sinne der Lern- bzw. Sachkompetenz genügend Möglichkeiten für schüleraktivierende Arbeitsformen, ermöglicht kooperative Lernformen und gibt Impulse für die Reflexion des eigenen Lernens.

Spende für die Museumspädagogik

Die Kreissparkasse Biberach unterstützt die Museumspädagogik mit einer

Spende aus ihrer Kultur- und Sozialstiftung. Mit einem Drei-Jahres-Paket

von 7 500 Euro pro Jahr ist ein vielschichtiges Programm entstanden. Neue Partnerschaften mit Schulen und Pädagogischen Hochschulen ermöglichten nachhaltige Kooperationsprojekte wie das Grabungsprojekt mit der PH Weingarten oder das Steinzeitprojekt mit dem Progymnasium Bad Buchau. Darüber hinaus wurde die museumspädagogische Vermittlungsarbeit für Schulklassen und Jugendgruppen runderneuert und inhaltlich den neuen Gegebenheiten angepasst. Die beliebte „Homo Pfiffikus“ Führung wurde um zusätzliche Module ergänzt. Schüler erhalten im Umgang mit hochwertigen archäologischen Repliken direkten Zugang in die Themenbereiche „Technik und Transport“, Rohmaterial und Werkzeug“ oder „Kunst, Musik und Jagd“. Als prähistorisches Erlebnis gehört auch eine Probejagd mit der eiszeitlichen Speerschleuder dazu.

Auch für bleibende Eindrücke bei den Kindern wurde viel getan: So können Schüler beim Thema „Kleidung“ exemplarisch in die Rolle eines altsteinzeitlichen Jägers, eines jungsteinzeitlichen Bauern oder Fischers schlüpfen, den Verarbeitungsweg vom Getreideanbau bis zum Mehl schrittweise nachvollziehen oder auch ein Feuer entfachen, natürlich ohne Streichholz. Als persönliche Erinnerung können die Schüler ihre selbst gefertigten Werkstücke aus den Halbtages- und Ganztagesprojekten mit nach Hause nehmen.

Gleichermaßen wurde das Gruppenangebot für Erwachsene überarbeitet, die Veranstaltungen entsprechend den neuen Gegebenheiten weitgreifender konzipiert und neue Führungsmodule hinzugenommen. Mit Vorführungen und Veranstaltungen zum keltischen Fischfang und zur eiszeitlichen Rentierjagd erhalten auch Tagesgäste und Touristen vertiefende Informationen aus wichtigen Epochen der 15 000-jährigen Geschichte am Federsee.

 Neue Materialien und die Anschaffung hochwertiger Repliken waren dazu notwendig; Netze und Reusen, Angeln und Harpunen bilden eine wertvolle Bereicherung des Angebotes, bei dem Besucher vorgeschichtliches Leben aktiv erfahren können. Auch das gesamte Prospekt- und Informationsmaterial ist inhaltlich und graphisch überarbeitet worden.

Hohe Anforderungen waren dies für das Museumsteam und die Museumspädagogik, die nebenbei auch noch in ein neues Gebäude umgezogen ist. Doch der Kraftakt hat sich gelohnt: Das Federseemuseum hat einen deutlichen Mehrwert erhalten. Als zentrale Vermittlungsstelle für das UNESCO Welterbe der prähistorischen Pfahlbauten Oberschwabens ist das Federseemuseum in puncto außerschulischem Lernangebot jetzt bestens aufgestellt.

Weitere Infos: Federseemuseum Bad Buchau, August Gröber Platz, 88422 Bad Buchau, Tel. 07582/8350, www.federseemuseum.de.

———————

Bild: wird aus technischen Gründen später hochgeladen

Drei Jahre unterstützt die Kreissparkasse Biberach die Museumspädagogik im Federseemuseum mit 7 500 Euro pro Jahr. Im Bild (von links) Dr. Georg Stickel von der Kultur- und Sozialstiftung der Kreissparkasse, der Leiter des Federseemuseums Dr. Ralf Baumeister und Regionaldirektor Walter Hefner von der Kreissparkasse in Bad Buchau. Davor arbeiten Schüler der Steinzeit-AG des Progymnasiums Bad Buchau an Steinzeitmessern. Foto: Kreissparkasse Biberach.

——————–

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ursel Straub-Neumann, Pressereferentin der Kreissparkasse Biberach


					

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung