Spannung, Spiel und Schokolade!

Spannung, Spiel und Schokolade! – Eine interkulturelle Begegnung auf oberschwäbischem Terrain. 

 

Vom 10.-17. Oktober 2013 fand der 32. deutsch-französische Schüleraustausch des Progymnasiums Bad Buchau und Bad Schussenried mit ihrer Partnerschule aus Le Lion d’Angers statt. 50 französische Schüler wagten sich mutig in die oberschwäbische Ferne, wo sie mit Spannung von ihren Partnern erwartet wurden. Es gab auch viel zu erleben und zu sehen, begleitet von zwar herbstlichen Temperaturen, aber auch vielen wärmenden Sonnenstrahlen. Neben einem interkulturellen Begegnungs- und Spielenachmittag zum Auftakt, standen auch Ausflüge nach Ravensburg, an den Bodensee und zur SINNWELT in Biberach auf dem Programm. Die vorletzte Etappe vor der Heimfahrt war dann RITTERSPORT in Waldenbuch. Dort wurden nicht nur herrliche Schokoladenkreationen im Schokoatelier geschaffen und natürlich auch verköstigt, sondern auch das ein oder andere Täfelchen als Reisepräsent mit eingepackt. Abschluss  des Aufenthaltes war der gemeinsame Besuch der WILHELMA in Stuttgart , und  bei Eisbär, Äffchen und Co. kam dann die Zeit fürs tränenreiche au revoir, fast wie im Kino eben.

 

Dass es mit der Kommunikation zwischen den Partnern so gut klappte, lag natürlich auch daran, dass sie sich schon nach Pfingsten in Frankreich kennen gelernt hatten. 26 Schüler der Klassen 7a und 7b des Progymnasiums Bad Buchau sowie  27 Achtklässler des Kaspar-Mohr-Progymnasiums von Bad Schussenried hatten vom 06. bis 13. Juni 2013 eine erlebnisreiche Woche bei ihren Partnern in Le Lion d’Angers im Westen Frankreichs verbracht. Die Fahrten an den Ärmelkanal,  mit Besichtigung des Mont St.Michel und der ehemaligen Korsarenstadt St.Malo, an den Atlantik nordwestlich von Nantes, mit der wilden Felsenküste von Le Croisic  und  dem kilometerlangen Sandstrand von La Baule, sowie der Streifzug durch Paris auf der Heimreise  werden allen unvergesslich bleiben. Nicht nur der landschaftliche Kontrast zur oberschwäbischen Heimat, sondern auch die Einblicke in das französische Familienleben, welche die 13- bis 15-jährigen vor allem am Wochenende gewinnen konnten, sind eindrucksvolle Souvenirs, die keine Unterrichtsstunde zu vermitteln vermag.

I.Wieser u. A. Schumann-Rabe/Progymnasium Bad Buchau

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung